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Über den
Wettbewerb

Für Studierende der Fächer Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder visuelle Kommunikation

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898 Plakate – so viele wie nie zuvor! 462 Grafik-und Design Studierende aus ganz Deutschland haben zum Wettbewerbsthema „Vorbilder“ Plakate entworfen. Es gibt Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro.

35. PLAKATWETTBEWERB

Studierende und
ihre Vorbilder

Welche „Vorbilder“ haben Studierende heute? Das will das Deutschen Studentenwerk mit seinem 35. Plakatwettbewerb von den Grafik- und Design-Studierenden in ganz Deutschland wissen.

Sind es große Wissenschaftler/Innen wie Marie Curie und Stephen Hawking, Menschen aus dem eigenen Bekannten- und Familienkreis oder Personen des öffentlichen Lebens wie Fußballer Lionel Messi oder Klimaaktivistin Greta Thunberg?

Das Studium ist eine Zeit des Ausprobierens: Neues versuchen, nicht ausgetretene Pfade erkunden, die eigene Persönlichkeit erproben. Die Fülle an Möglichkeiten kann aber auch überwältigen und die Suche nach Orientierung nötig machen. Das Deutsche Studentenwerk fragte, ob Studierende von heute noch Vorbilder haben. Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht? Wem wollen Studierende es gleichtun? Oder wie wollen sie auf keinen Fall werden?

Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks wird seit 1987 jährlich ausgeschrieben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Teilnahmeberechtigt sind Studierende aus den Studiengängen Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder Virtuelle Kommunikation, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland immatrikuliert sind. Durch den Wettbewerb werden die Studierenden angeregt, sich mit aktuellen hochschulpolitischen Themen auseinanderzusetzen, eine Haltung zu entwickeln und diese zu visualisieren.

Der Plakatwettbewerb trägt zudem dazu bei, die Studierendenschaft zu den entsprechenden Themen zu sensibilisieren und die Belange der Studierenden in eine öffentliche Debatte einzubringen.

Die von einer unabhängigen Fachjury ausgewählten Preisträgerinnen und Preisträger erhalten insgesamt ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro: Der 1. Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und für den 2. Preis werden zweimal je 2.000 Euro und dreimal je 1.000 Euro für den 3. Preis vergeben.

Eine Auswahl der 29 besten Plakatmotive, die im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht wurden, wird in einer Wanderausstellung an verschiedenen Orten in Deutschland zu sehen sein.

UNSERE PARTNER UND UNTERSTÜTZER

Partner und Förderer des Wettbewerbes

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert den Wettbewerb seit 1987; das Museum für Kommunikation ist langjähriger Kooperationspartner
Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks wird seit 1987 jährlich ausgeschrieben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Museum für Kommunikation Berlin ist langjähriger Kooperationspartner des Wettbewerbes. Im schönen Lichthof des Museums wird seit vielen Jahren die Preisverleihung durchgeführt. Dem BMBF und dem Museum für Kommunikation herzlichen Dank für ihr langjähriges Engagement bzw. die Förderung des Plakatwettbewerbes. Auf ein persönliches Wiedersehen bei der Preisverleihung 2022 im Lichthof des Museums für Kommunikation!